Tierarztpraxis

Unsere Tierarztpraxis in Windhagen bietet ein umfangreiches Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten, wenn Ihr Haustier erkrankt.
Neben unseren Öffnungszeiten sind wir mobil für Sie zu erreichen.

Die Praxis befindet sich in 53578 Windhagen, Im Rehwinkel 17.

Was können wir für Sie tun?

Innere Medizin

Wir bieten ein breites Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten im Bereich der inneren Medizin. Behandelt werden Nieren- und Harnwegserkrankungen, Leberprobleme, endokrinologische, kardiologische und respiratorische Erkrankungen, sowie Hautkrankheiten aller Art.

Daneben führen wir Allergietests und Impfungen (einschl. Beratung bei Auslandsreisen) durch.

Ihre geriatrischen Patienten sind bei uns ebenfalls an der richtigen Stelle.

Selbstverständlich können Sie Ihr Tier bei uns auch elektronisch kennzeichnen lassen.

Unser Leistungsangebot im Bereich der Chirurgie:

Weichteilchirurgie

Kastrationen

Tumor Operationen

Natürlich gehört die entsprechende OP-Nachsorge in unserem Hause - oder auch durch Hausbesuch - dazu, sowie die Versorgung von Wunden.

Homöopathie

Ein weiterer wichtiger Bestandteil unseres Angebotes ist die Homöopathie. Sie heilt dadurch, dass Gleiches mit Gleichem behandelt wird. Es hat sich herausgestellt, dass viele Tiere besonders gut auf homöopathische Behandlung ansprechen. Deshalb nutzen wir so oft wie möglich diese sanfte Heilmethode neben der Schulmedizin.

Auch wenn es sich bei der Homöopathie um eine sehr sanfte Behandlungsmethode handelt, ist es wichtig, vor Gabe von Homöopathika mit dem Tierarzt abzuklären. Der Tierarzt ob das gesundheitliche Problem des Tiers nicht vielleicht eine ernstere Ursache hat.

Zahnsteinentfernung

Zahnstein bei Haustieren kann unseren tierischen Freunden mehr schaden als man vielleicht im ersten Moment denkt. Bei der Nahrungsaufnahme bildet sich bei Tieren, genau wie beim Menschen, Plaque. Bleibt dieses Gemisch aus Futterresten, Speichel und Bakterien lange auf den Zähnen haften, bildet sich durch Mineralien Zahnstein. Neuer Plaque lagert sich beim Fressen auf dem Zahnstein an, die Bakterienbesiedlung nimmt zu.

Als erstes fällt der Mundgeruch des Tiers auf. Weitere Folgen können die Schädigung des Zahnhalteapparats sein, Zahnausfall oder schlimmstenfalls Folgeerkrankungen wie Schäden an Leber oder Nieren des Tieres.

Nun ist es jedoch nicht so einfach, der Katze oder dem Hund regelmäßig die Zähne zu putzen. Gezielt eingesetzte Kauartikel können hier hilfreich sein. Zahnpasta für den Hund oder die Katze sind bei Ihrem Tierarzt erhältlich.

Doch was tun, wenn man Mundgeruch oder Zahnstein bei seinem Tier entdeckt? Entfernung von Zahnstein gehört in professionelle Hände. Die Entfernung ist unangenehm, und man kann nicht voraussehen, wie selbst der gutmütigste Hund oder die entspannteste Katze reagiert. Außerdem bleibt so ein Teil des Zahnsteins, der kaum erreichbar ist, zurück, und fördert die rasche Neubildung des Problems.

Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihrem Tier bei Zahnstein gern weiter.

Röntgen

Unser Röntgen-Portfolio erstreckt sich auf internistisches und chirurgisches Röntgen, HD-Röntgen sowie Kontrastmittelaufnahmen. Röntgenaufnahmen finden bei uns im Hause statt.