Udo Scholl

"Du denkst, Hunde kommen nicht in den Himmel? Ich sage dir, sie werden früher dort sein als irgendeiner von uns."

Robert Louis Stevenson (1850 - 1894), Schottischer Schriftsteller

 

Ich wollte schon immer Tiere verstehen, sie unterstützen damit sie gesund bleiben. Tiere sind immer ehrlich, bei Problemen zwischen Mensch und Tier handelt es sich häufig lediglich um Kommunikationsprobleme. Erst wenn man seinen Hund versteht, kann er wirklich der beste Freund werden. Deshalb arbeite ich neben der Praxis intensiv mit meiner Frau in der Hundepension zusammen. Die Sozialisierung eines Hundes beginnt mit der Schulung der Besitzer.

Das gilt natürlich in gleicher Weise für eine Katze, einen Hamster oder einen Vogel. Nur wenn man die Bedürfnisse seines Tieres kennt und ein wenig „seine Sprache spricht“, kann ein harmonisches Miteinander entstehen.